Menu
in

Die Macher von Worms streichen NFT-Pläne

Nur einen Tag nach der Ankündigung hat Team17 angekündigt, die NFT-Kollektion MetaWorms doch nicht zu veröffentlichen.

Das ging ja schnell. Erst gestern berichteten wir darüber, dass Team17 geplant hatte, zusammen mit Reality Gaming Group an einer NFT-Kollektion namens MetaWorms zu arbeiten. Da dieser Plan jedoch Kritik seitens der Fans und der Partner auslöste, wurden die Kollektion nun gestrichen.

Team17 wollte mit MetaWorms Fans die Chance geben, ein Stück der Worms-Geschichte zu besitzen. Dabei betonte man, dass die Sammlung aufgrund eines geringen Energieverbrauchs umweltfreundlich sein werde. Trotzdem hagelte es Kritik von allen Seiten.

Nicht nur Fans kritisierten die Pläne, es wendeten sich auch Geschäftspartner von Team17 ab. So veröffentlichte das Studio Aggro Crab eine Erklärung, in der es heißt, dasss man nicht länger mit dem Publisher zusammenarbeiten werde.

Playtonic Games, ein Studio, das in der Vergangenheit bereits mit Team17 zusammengearbeitet hatte und für das Spiel Yooka-Laylee verantwortlich ist, veröffentlichte ebenfalls eine Stellungnahme, in der erklärt wurde, dass man NFTs nicht unterstützen werde.

Ghost Town Games, das Studio hinter der beliebten Overcooked-Serie, veröffentlichte ebenfalls einen Tweet mit dem selben Tenor:

In der Stellungnahme von Team17 heißt es: “Team17 gibt heute das Ende des NFT-Projekts MetaWorms bekannt. Wir haben unsere Kollegen, Entwicklungspartner und unsere Spiele-Communitys sowie die von ihnen geäußerten Bedenken gehört und daher die Entscheidung getroffen, uns aus dem NFT-Bereich zurückzuziehen.”

Jake Scott von Reality Gaming Group, Vernatwortlicher für das NFT-Projekt, erklärte dazu: “Leider hat Team17 angekündigt, dass sie das MetaWorms-Projekt nicht weiterführen. Wir sind sehr enttäuscht von dieser Entscheidung, obwohl wir verstehen können, dass sie von einigen ihrer Fans und Studiopartner negatives Feedback erhalten haben.

Wir glauben, dass allgemeine Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit von NFT/Blockchain berechtigt sind. Dies war ein Hauptgrund für die Entwicklung unserer energieeffizienten Sidechain, die Verwendung klimaneutraler Serveranbieter und die Auswahl von Refeed als Coin4Planet-Partner in diesem Projekt.

Ich persönlich bin enttäuscht, ich habe es wirklich genossen, viele von euch in dieser schnell wachsenden Community kennenzulernen und unsere Liebe zur Worms-Spieleserie zu teilen. Über 1500 großartige Leute sind in nur 2 Tagen beigetreten und ihr habt bewiesen, dass ihr eine leidenschaftliche und einladende Gruppe seid, egal ob ihr als Fan von Worms, NFTs oder beidem gekommen seid!

Unser Team freute sich darauf, die generativen 3D-Kunst-Avatare mit euch zu teilen, einschließlich der nostalgischen Videos und 2D-Assets, die wir ebenfalls erstellt hatten. Wir waren begeistert, die Konzepte und Designs erstellt zu haben und an der Utility für MetaWorms zu arbeiten, die weit über die Bilder und Videos hinausging.

Angesichts der Entscheidung von Team 17 werden wir gezwungen sein, die Arbeit an dem Projekt sofort einzustellen und unsere Optionen für die Zukunft zu prüfen.”.

Was haltet ihr davon, dass die Team17 zurückgerudert ist? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Noch mehr News und Infos zum Thema “NFTs” haben wir hier für euch.

Das denken wir:
Mit so scharfer Kritik hatten die Worms-Macher wohl nicht gerechnet. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass NFTs, richtig angewendet, sehr vorteilhaft für die Branche und die Spieler sein können.

Quelle: kotaku.com

Antworten

Die mobile Version verlassen