Menu
in

Sony stellt mit Project Leonardo barrierefreien Controller für die PS5 vor und das ist ziemlich cool

Sony hat mit Project Leonardo einen neuen barrierefreien Controller für die PS5 vorgestellt.

Project Leonardo ist ein barrierefreies Controller-Kit für die PS5, das kürzlich offiziell vorgestellt wurde. Es soll Spielern mit Behinderungen ermöglichen, “einfacher, bequemer und länger auf der PS5 zu spielen”.

Das Kit umfasst einige austauschbare Komponenten, einschließlich einer Auswahl an Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Cool: Die Tasten des Controllers können programmiert werden. Abgesehen davon ist es möglich, mehrere Tasten derselben Funktion und zwei Funktionen (z. B. “R2” + “L2”) derselben Taste zuzuordnen.

Dazu heißt es: “In Gesprächen mit Experten für Barrierefreiheit und unglaublichen Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up, haben wir einen hochgradig konfigurierbaren Controller entwickelt, der mit vielen barrierefreien Zubehörteilen von Drittanbietern zusammenarbeitet, um neue Spielmöglichkeiten zu schaffen. Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller.”

Project Leonardo befindet sich aktuell noch in Entwicklung, deswegen gibt es aktuell auch leider noch keinen Release-Termin. Sollte es Neuigkeiten dazu geben, dann lassen wir es euch wissen.

Hier ein Video, in dem das Projekt vorgestellt wird:

Über diesen Link gelangt ihr zur offiziellen Ankündigung, mit weiteren Details zum Projekt.

Noch mehr News, Infos und Videos zur PS5 haben wir hier für euch.

Das denken wir:
Das ist wirklich ein cooles Projekt. Hoffentlich lässt der Release nicht mehr zu lange auf sich warten.

Antworten

Die mobile Version verlassen