in

Der GameCube- und Wii-Emulator Dolphin erscheint nun doch nicht auf Steam

Kürzlich wurde bekannt, dass der GameCube- und Wii-Emulator Dolphin doch nicht auf Steam erscheint.

Anfang April berichteten wir darüber, dass der GameCube- und Wii-Emulator Dolphin für Steam angekündigt wurde. Nun wird der Emulator doch nicht auf der Valve-Plattform erscheinen. So kündigte das Team hinter Dolphin an, dass es seine Bemühungen, das Produkt auf Steam zu veröffentlichen, “aufgibt”.

Der Grund: Die Forderung von Valve besteht darin, dass das Dolphin-Team “die Genehmigung von Nintendo” für eine Steam-Veröffentlichung erhält, und dies gilt als “unmöglich”.

Die Dolphin-Entwickler dazu: “Letztendlich betreibt Valve den Store und kann jede gewünschte Bedingung festlegen, damit die Software darin angezeigt wird. Aber angesichts Nintendos langjähriger Haltung zur Emulation halten wir die Forderung von Valve, dass wir die Genehmigung von Nintendo für eine Steam-Veröffentlichung einholen müssen, für unmöglich. Das ist es leider.”

Diese Entscheidung folgt auf die Meldung, dass der Release des Emulators auf Steam im Mai “auf unbestimmte Zeit verschoben” wurde. Zuvor hatte die Rechtsabteilung von Valve Nintendo kontaktiert und ein Anwalt im Namen von NoA unter Berufung auf das DMCA-Gesetz (Digital Millennium Copyright Act) beantragt, das Produkt nicht zu veröffentlichen.

Weitere News, Infos und Videos zur GameCube haben wir hier für euch.

Das denken wir:
Eigentlich war das absehbar. Trotzdem ist es schade für Fans, die sich schon darauf gefreut haben.

Quelle: nintendolife.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert