Menu
in

Hide the Pain Harold: Der inspirierendste Mann in der Geschichte der Memes

rpt

Was würdet ihr tun, wenn sich die ganze Welt über Bilder von euch lustig macht? Vielleicht solltet ihr es wie Hide the Pain Harold machen und so richtig durchstarten.

So ziemlich jeder, der im Internet unterwegs ist oder ein Chatprogramm benutzt, hat ihn schon mal als Meme oder GIF gesehen: Hide the Pain Harold. Durch sein schmerzhaftes Lächeln auf Stockfotos ist er zum Internet-Superstar geworden. Mitlerweile reist er um die Welt, um Fans zu treffen und seine Geschichte zu erzählen. Die Kollegen von 9GAG haben mich eingeladen, um mich mit ihm zu treffen.

Hide the Pain Harold kommt aus Ungarn und heißt eigentlich András István Arató. Er ist 78 Jahre alt, pensionierter Elektroingenieur und Stockfoto-Model. 2011 erstellten Nutzer auf Reddit, 4Chan und Co. Memes aus den Stockfotos mit András, die ihn grinsend in teils peinlichen und entwürdigenden Situationen darstellen. Hide the Pain Harold war geboren.

Memes wie das hier:

Oh fuck
by u/legbot124 in hidethepainharold

Oder das:

What was that?
by u/Demosthenes-42 in puns

Noch ein Beispiel:

Hide the pain
by u/Goggito in memes

Für die Internetgemeinde war das Ganze äußerst belustigend, für András war es jedoch schrecklich. Stellt euch mal vor, die ganze Welt macht sich über Fotos von euch lustig. Mal ehrlich, das ist eine absolute Horrorvorstellung. András wollte das nicht, ja hasste es sogar und versuchte alle Internetseiten mit Bildern von ihm schließen zu lassen. Das klappte natürlich nicht und es dauerte Jahre, bis er diese miese Situation, in der er sich befand, akzeptieren konnte.

Was macht man nun in so einer Situation? Die meisten Menschen wären vermutlich verzweifelt und hätten den Mut verloren, aber nicht András. Hier kommen wir zum inspirierenden Teil der Geschichte. András macht das einzig Richtige aus seiner misslichen Lage: das Beste.

Am 3. März veröffentlichte er seine Identität im russischsprachigen sozialen Netzwerk VK. Er ging in die Offensive, öffnete sich der Welt und nahm seine Meme-Identität voll und ganz an. András nutzte seine Popularität und startete eine Karriere, die ihn mittlerweile rund um den Globus führt. Er hält Vorträge, inspiriert Menschen und bringt sie zum Lachen.

Was er sonst noch so geplant hat, das erfahrt ihr im nachfolgenden Gespräch, das ich mit ihm geführt habe:

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es für Harold weitergeht und wünsche ihm an dieser Stelle weiterhin alles Gute. Danke für das Lächeln, das du uns mit deinem immer wieder aufs Gesicht zauberst und vielen Dank für die Inspiration!

Never stop smiling even if it hurts.

Antworten

Die mobile Version verlassen