in

Fortnite kehrt auf Apple-Geräte zurück

Das Spiel Fortnite kehrt bald auf Apple Geräte zurück, vorerst jedoch nur in der EU.

Erinnert ihr euch noch an den Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple? Dieser führte dazu, dass das beliebte Battle-Royale-Spiel Fortnite nicht mehr auf Apple-Geräten verfügbar ist. Der Grund: Apple wirft Epic Games vor, mit Fortnite gegen die App-Store-Richtlinien verstoßen zu haben. Zuvor hatte Epic nämlich die Funktion “Epic Direct Payment” im Battle-Royale-Shooter eingeführt, um die Gebühr von 30 Prozent zu umgehen, die Apple für Transaktionen erhält. Im Laufe des Jahres kehrt Fortnite auf iOS zurück – aber nur in der Europäischen Union.

Der Grund: ein neues Gesetz in der EU namens Digital Markets Act. Dieses Gesetz ist da, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb auf digitalen Marktplätzen in Europa hoch bleibt, und verhindert, dass größere Unternehmen ihre Macht dazu nutzen, neue Märkte vom Markteintritt abzuhalten.

Dieses Gesetz wurde im September 2022 verabschiedet und trat im vergangenen Mai in Kraft. Marktplätze haben bis zum 6. März Zeit, die neuen Vorgaben einzuhalten. Das ermöglicht es Epic, einen eigenen Store zu eröffnen, der auf iOS läuft.

Ob das Spiel irgendwann auch wieder außerhalb der EU auf Apple-Geräten zurückkehren wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen, aber diese Entwicklung ist auf jeden Fall vorteilhaft für Epic.

Sollte es weitere Neuigkeiten dazu geben, dann lassen wir es euch wissen.

Über diesen Link gelangt ihr auf die offizielle Seite von Fortnite.

Weitere News, Infos und Videos zum Thema “Battle-Royale” haben wir hier für euch.

Das denken wir:
Über diese Nachricht werden sich viele Fans sicher sehr freuen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel auch außerhalb der EU wieder auf Apple-Geräte zurückkehrt.

Quelle: comicbook.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert