Der Publisher Krafton und der Entwickler Striking Distance Studios kündigten mit Redacted ein Spin-Off von von The Callisto Protocol an.
Im vergangenen März wurde Project Birdseye angekündigt. Mittlerweile wurde das Spin-Off von von The Callisto Protocol in Redacted umbenannt und mit einem neuen Trailer offiziell vorgestellt.
Hier erwartet euch ein isometrisches Rogue-like, in dem ihr die Rolle eines zwielichtigen Agenten übernehmt, der das Gefängnis Black Iron im Chaos versinken sieht. Als einer der letzten Wärter kämpft ihr gegen Monster, Rivalen und die wandelnden Leichen eurer Kollegen, um lebend zu kommen.
Zum Spiel heißt es: “[REDACTED] führt die Spieler tief in das Black Iron, ein Hightech-Gefängnis auf Jupiters Eismond Callisto. Die Insassen sind infiziert und mutieren, die Sicherheitssysteme sind wahllos und andere Überlebende versuchen mit allen Mitteln zu entkommen. Als Spieler verkörpert man einen bescheidenen Wachmann, der nur eine Aufgabe hat – es lebend zur letzten Fluchtkapsel zu schaffen. Dabei steht einem ein großes Arsenal an verschiedenen Waffen, Anzügen, Fähigkeiten, Experimenten und mehr zur Verfügung. In diesem Spiel dreht sich alles ums Kämpfen, Sterben, wieder Sterben, noch mehr Sterben und sich an die Situation anpassen, wobei die klassische Roguelike-Formel auf die Spitze getrieben wird. Die wichtigsten Features sind alle da, wie unbegrenzte Wiederholbarkeit, strategische Build-Metas, Fortschritt durch Tod, mächtige Upgrades und Speed-Running-Herausforderungen und (nur für den Fall, dass es noch nicht klar wurde) Sterben. Hierbei haben die Entwickler aber ein paar neue Ideen eingebaut, um sicherzustellen, dass jeder Lauf ein bisschen anders ist.”
Nachfolgend findet ihr die Features des Spiels:
- Action: Black Iron ist für die Spieler ein Spielplatz. Sie rüsten sich mit einer Mischung aus Pistolen, Nahkampfwaffen, Fähigkeiten und Upgrades aus. Das Spiel ist intuitiv zu spielen, aber es zu meistern ist eine andere Geschichte. Spieler kämpfen sich durch Wellen von Monstrositäten, um die letzte Rettungskapsel zu erreichen, und spüren den Rausch des Überlebens und den Stachel jedes Todes.
- Rivalen: Die infizierten Insassen und Monster des Black Iron sind schlimm genug, aber es sind die anderen Überlebenden, vor denen die Spieler sich in Acht nehmen müssen. Sie haben es auf die letzte Fluchtkapsel abgesehen und können einem ganz schön zusetzen, wenn sie einem unerwartete Herausforderungen in den Weg stellen oder versuchen, die Spieler direkt zu erledigen.
- Bis zur letzten Leiche: Sterben gehört zum Spiel. Darüber sollten die Spieler nicht nachdenken, sondern stattdessen Jagd auf ihre zuletzt selbst hinterlassene Leiche machen. Nachdem sie sie ausgeschaltet haben, winkt eine Belohnung. Den Kampf sollten sie aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Leiche, gegen die sie kämpfen, hat dieselben Waffen, Upgrades, Anzüge und Experimente, wie die Spieler in ihrem letzten Durchgang – je stärker sie waren, desto stärker ist sie.
Hier könnt ihr euch den Trailer zur Ankündigung ansehen:
Redacted wird am 31. Oktober für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen.
Über diesen Link gelangt ihr auf die Steam-Seite des Spiels.
Weitere News, Infos und Videos zum Thema “Action” haben wir hier für euch.
Das denken wir:
Die ersten Spielszenen sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Mal sehen, wie erfolgreich der Titel wird. Falls er gut bei den Spielern ankommt, dürfen wir uns ja vielleicht doch noch irgendwann auf The Callisto Protocol freuen.