Sony bestätigte, dass es sich bei der angezeigten Werbung auf eurer PS5 um einen Fehler handelte.
In den vergangenen Tagen wurden man im Hauptmenü der PlayStation 5 von einer unschönen Werbeflut überrascht. Davon waren Besitzer der Sony-Konsole gar nicht begeistert.
So wurden im Hintergrund unter anderem YouTube-Thumbnails anstatt Bilder zu den entsprechneden Spielen angezeigt. Hier ein Post der zeigt, wie das aussah:
So it turns out that the recent PS5 UI update that let you disable all the advertisements on the dashboard was too good to be true. Now EVERY SINGLE GAME on your homescreen shows you an advertisement in the background with no way to remove them lol https://t.co/Nts6eCq8Eb pic.twitter.com/29p56mYn34
— Earl Turlet (@alfredobofa) September 29, 2024
Mittlerweile äußerte sich Sony dazu. In einem offiziellen Post heißt es: “Ein technischer Fehler mit der Funktion ‘Offizielle Nachrichten’ auf der PS5-Konsole wurde inzwischen behoben. Es wurden keine Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Spielnachrichten auf der PS5 angezeigt werden.”
Nachfolgend findet ihr den offiziellen psot dazu:
Das bedeutet, dass ihr euch vorerst keine Sorgen machen müsst, dass ihr demnächst im Hauptmenü der PS5 mit Werbung bombardiert werdet. Die Betonung liegt jedoch auf vorerst, denn von der Industrie werden immer wieder Möglichkeiten ausgelotet, wie man Spielern Werbung unterjubeln könnte. So berichteten wir erst im vergangenen April über ein neu angemeldetes Patent, das es ermöglichen soll, inaktiven Nutzern vor dem Fernseher mehr Werbung anzuzeigen.
Weitere News, Infos und Videos zur PS5 haben wir hier für euch.
Das denken wir:
Zum Glück wurde das Problem bereits behoben. Auf eine Werbeflut auf der PS5 können wir gerne verzichten.